HANOMAG IG macht Dampf!


Zurück Link zurück zur Übersichtsseite

„Dat is n`Dampfmaschin!”

 

Die Lokomobile Imme mit Dreschwagen

 

 

Landauf, Landab ist der Nachwuchs für den Betrieb historischer Dampftechnik knapp. Auf der anderen Seite gibt es noch viele der guten alten Stücke, die auf jeder Ver- anstaltung aufgrund ihrer faszinierenden Technik gern gesehen sind. Aber Druckbehälter sind, egal ob bei einer Feuerspritze, einem Bagger, einer Lokomobile oder auch nur einem Großmodell, immer mit Tücken verbunden. Nicht ohne Grund wurde daher vor über 125 Jahren der Dampfkessel-Überwachunsverein (DÜV), der heutige TÜV, gegründet.

Vom 14. bis 16. Dezember fand bei der DEULA in Hildesheim der erste Lehrgang für die Bedienung historischer Dampfkessel in Norddeutschland statt. Die Dozenten von der TÜV-Nord Akademie brachten insgesamt 12 Teilnehmern zunächst die Theorie im Umgang mit solchen Anlagen bei. In einer schriftlichen Prüfung waren dann Fragen zu Dampf und Druck, Sicherheit im Umgang mit Kesselanlagen und allgemeine Bedienungs- und Wartungsfragen zu beantworten.

Im praktischen Teil ging es am letzten Tag um das Anheizen, die Bedienung und richtige Pflege einer solchen Maschine. Die IMME, eine Lokomobile von Ruston, Protector & Co. Ltd., 1904 im englischen Lincoln gebaut, wurde für den Lehrgang eigens von den Freunden historischer Dampftechnik e.V. in Immensen (kurz FhF) aus Lehrte bei Hannover per Tieflader zur Verfügung gestellt. Der 1. Vorsitzenden der FhF, Thorsten Kochanneck, betreute die Maschine vor Ort gemeinsam mit seinem Fachingenieur Horst Bothe.

Der von der HANOMAG IG beworbene und organisierte Lehrgang wird bereits vom 17. bis 20. Oktober 2013 wiederholt, Anfragen über die Hanomag IG unter h-dieter.goerg@t-online.de. Auch dann wird die DEULA Hildesehim GmbH als gemeinnützige Schule für Aus- und Weiterbildung wieder Veranstaltungsort sein, wo Unterkunft, Verpflegung und Räumlichkeiten in jeder Hinsicht passten; die TÜV-Nord Akademie sorgt wieder für den fachlichen Part.

Horst-Dieter Görg

  Hier geht es zum Vorbericht „Advents-Dampf” 2012 Zum Bericht Advents-Dampf   Pressebericht der HiAZ Zum Pressebericht  Nach oben Pfeil-nach-oben

Gesponsert und © 2003 - 2017 PHOENIX Werbung, Service & Communication · www.phoenix-werbeagentur.com