Hanomag ST 100 aus Holz seitlich

Hanomag ST 100 aus Holz seitlich

Zurück

Huntes’ Holz-Modellbau-Ecke

ST 100 aus Holz nachgebaut


Erst kürzlich hatten wir ein Sondermodell der ST 100 mit Holz- gas-Anlage vorgestellt, gebaut von Wilfried Krebs auf Basis des Schuco-Modells im Maßstab M. 1:43.

Aber die Bilder von Heinrich Hunte aus Gehrden waren so faszinierend, dass wir diese den Lesern nicht länger vorenthalten wollten! Herr Hunte ist zwar noch relativ neues Mitglied in der Hanomag IG, seine insgesamt bisher sechs Hanomag-Modelle bringen aber die große Erfahrung zum Ausdruck, die er mit diesen Einzelstücken immer wieder an den Tag legt.

Ein Motto des rüstigen Rentners ist die hohe Beweglichkeit aller Teile. Dazu ist hohe Präzision gefordert, die – gerade für Holz – sehr beeindruckt. Der von Herrn Hunte grundsätzlich gewählte Maßstab von M. 1: 10 ist nicht eben klein, aber wie wollte man die Details eines Motors überhaupt anders darstellen?

Für die ab 1936 zunächst als SS 100 gebaute Straßenzug- maschine wurde überwiegend Buchenholz verwendet, lediglich die Reifen sind aus Weichholz, weil dieses sich leichter formen lässt. Der zeitliche Aufwand ist enorm, rund 3.000 Stunden hat Hunte für die ST 100 benötigt, deren Zeit mit der Produk- tionseinstellung 1951 zu Ende ging. Als Modell ist diese Epoche der unmittelbaren Nachkriegszeit wieder auferstanden. Gerade die Kotflügel waren bei diesem Modell aufwändig, denn da ist nichts gerade, aber das Er- gebnis kann sich sehen lassen.

Und nun? Herr Hunte hat sich schon Pläne besorgt, denn hinter eine Straßenzugmaschine gehört natürlich auch ein Anhänger. Ein 8t-Kipp-Anhänger soll es werden. In der gewohnten Präzision denken wir, ihn bald an dieser Stelle vorstellen zu dürfen.

Auch eine kleine Präsentation seiner Holz-Stücke beim 10. Hanomag Oldtimer-Treffen auf dem Erichshof ist geplant. Die Leser dürfen gespannt sein, was Herr Hunte da alles zu zeigen hat!

Zurück

Nach oben
 

Blick auf den Motor der Holz Hanomag ST 100

Blick auf den Motor der Holz Hanomag ST 100

Hanomag ST 100 aus Holz von hinten

Hanomag ST 100 aus Holz von hinten

 

 


Gesponsert und © 2003 - 2017 PHOENIX Werbung, Service & Communication · www.phoenix-werbeagentur.com