Hanomag-L-28-Pritsche

Zurück

Wilfried Krebs’ Modellbau-Ecke

Hanomag L 28 Möbelwagen

Den Hanomag L 28 gibt es als Brekina-Modell im Maßstab 1:87 in verschiedenen Ausführungen (Pritsche, Pritsche mit Plane und auch als Koffer) und Beschriftungen schon längere Zeit. Letztes Jahr hat auch Wiking ein neues Modell des   L 28 auf den Markt gebracht. Zuerst als Pritsche mit Plane (Art-Nr.: 034501) in blau/rot. Als neueste Variante ist ein Kofferwagen (Art-Nr.: 034549) in Elfenbein mit „Beißner” Beschriftung hinzu gekommen.

Die Spedition Beißner hat sich in Hannover und Berlin auf den Möbeltransporte spezialisiert. Es ist nicht anzunehmen, dass sie einen L 28 mit normalen Koffer in ihrem Fuhrpark hatten. Ein Foto im Buch „Pulsschlag eines Werkes” auf Seite 129 zeigt eine Version mit Möbelkoffer auf langem Fahrgestell.

Schon vor längerer Zeit verlängerte ich ein Brekina-Fahrgestell und setzte einen selbstgebauten Möbelkoffer darauf. Aus der Werbung für das Wiking-Modell im Internet konnte ich den Beißner Schriftzug auf Etiketten kopieren, die nun die Seitenwände des Koffers zieren.

Ein anderer Möbeltransporter auf L 28 Basis entstand nach den Maßen eines noch zu restaurierendes Fahrzeugs, das in Störy sein letztes Zuhause gefunden hat. Dieser Möbelwagen ist ein Kastenwagen mit einem seltenen Aufbau. Auch hier war es ein Brekina-Modell, das den zu verlängernden Rahmen und die Motorhaube lieferte. Die Farbe und die Beschriftung wurde von einer hannoverschen Firma gewählt. Die Logos für die Beschriftung von Möbel-Hesse hatte ich noch von einer anderen Aktion.

Wilfried Krebs
 

Hanomag-L-28-Beissner-Koffer-1

L-28-Beissner-Koffer-rechts

L-28-Moebel-Hesse-Koffer-rechts

Zurück

Nach oben

 

 

 

 

Gesponsert und © 2003 - 2017 PHOENIX Werbung, Service & Communication · www.phoenix-werbeagentur.com