Hanomag-Neuigkeiten

Die Hanomag IG, das TFH führen Präsentationen auf Messen und Ausstellungen durch. Es werden Objekte der Hanomag Geschichte gezeigt, die transportabel sind und dennoch eine gewisse Attraktivität oder besser noch Aussagekraft besitzen.

Weitere Präsentationen der beiden Vereine sind hier zu finden. Diese Homepage ist vorwiegend für die PC-Nutzung erstellt. Damit Nutzer mobiler Endgeräte diese Seiten auch betrachten können, bitten wir hierzu, die Navigation zu den Inhalten über die Sitemap durchzuführen. Auf Filme, die auf mobilen Endgeräten betrachtet werden können, wird extra hingewiesen.

Nun wünschen wir viel Spaß beim Durchstöbern des virtuellen Hanomag Museums!

Kurznachrichten
                    
Liebe Hanomagfreunde,

das beherrschende Thema der letzten Wochen – die Corona-Pandemie – ist auch an uns nicht ganz spurlos vorbeigegangen und wird uns auch in 2021 weiter begleiten!

Austro Classic 6-2020 - Der Wanderpokal

2020-06 Titel-AustroClassicWolfgang Buchta und das Team der Austro Classic haben es seit mehr als drei Jahrzehnten verstanden, von Wien aus kontinuierlich gute journalistische Arbeit im deutschsprachigen Raum zu leisten. Nachdem die AC immer wieder auch Hanomag-Bücher besprochen und anschließend gut archiviert hat, war die Basis für diese längst überfällige, sehr gelungene Geschichte zur Hanomag seit 1835 geschaffen! Wer möchte, kann das Magazin gern bestellen.

Wer einen ersten Eindruck von dem Artikel haben möchte, folgt diesem Link zur:
Austro Classic Online - Der Wanderpokal

Viel Spaß bei der onlineLektüre wünschen wünschen wir Euch.


Außerplanmäßig vorzunehmende Motorrevision

Die außerplanmäßig vorzunehmende Motorrevision an unserem „Rasen-Traktor R35/45“ konnte von Peter Langner, Dieter Überheide und Cedric Schrader in einer Gemeinschaftsaktion in gerade mal 3 Wochen durchgezogen werden, die benötigten Ersatzteile stellte Sascha Theopold freundlicherweise bereit! Die Maschine hatte erneut Wasser im Öl, ein Dichtring der nassen Laufbuchsen (wodurch Wasser- und Ölkreislauf getrennt werden) hatte sich aufgelöst, der Motor musste raus, zerlegt, zusammengebaut und wieder in den Traktor eingesetzt werden – Hut ab vor so einem zeitnahen Engagement!

Motorrevision-Hanomag-R-35-01

Motorrevision-Hanomag-R-35-02

Motorrevision-Hanomag-R-35-03



Über die weiteren Arbeiten an unseren „Tourismus-Taxis“, dem Patina-Kurier und anderen Fahrzeugen berichten wir im nächsten regulären Hanomag-Kurier, der bereits redaktionell weit fortgeschritten ist. Darin wird es auch um ein noch näher zu definierendes Ausstellungsprojekt gehen, das wir zum Herbst andenken – alles andere wäre bei der derzeitigen Corona- Lage kaum realistisch!

Abschließend noch eine Bitte: Nicht alle IG-Mitglieder können wir auf dem elektronischen Weg erreichen, obwohl heute doch fast jeder Haushalt „online“ ist. Daher dürfen diese Kurznachrichten gern weitergegeben werden – und wer seine eMail-Adresse noch nicht mitgeteilt hat, möge dies jederzeit gern nachholen!

Mit besten Hanomag-Grüßen zu Ostern – bleiben Sie / bleibt weiter alle gesund!


Hanomag Literatur:

Presse und Medienberichte
Auf der Seite Presse- und Medienberichte sind viele neue Artikel als PDF herunterladbar. Aktuell über die Ausstellung FOTOGRAFIE bei HANOMAG von der Neuen Presse und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

WRD-auf-ZF-MessestandHilfe bei Projekten
Die Hanomag IG e.V. bemüht sich seit mehr als 25 Jahren um den Erhalt historischer Technik aus Hannover und die Dokumentation der Unternehmensgeschichte. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und geringen Mitgliedsbeiträgen allein geht dies nicht. Daher bitten wir als gemeinnützig anerkannter Verein um Spenden für diese Projekte ... weiter



In diesem Sinne und mit freundlichen Oldtimer-Grüßen,

Andreas Asche
Webmaster und stellv. Vorsitzender TFH e.V.

Horst-Dieter Görg
Vorsitzender Hanomag IG e.V.




Pfeil-nach-oben


Gesponsert und © 2003 - 2021 PHOENIX Werbung, Service @ Communication · www.phoenix-werbeagentur.com