Spezialisten für Hanomag Lokomotiven

Hanomag Lokomotive Ernst-August

 

 

Mit der Produktion von Lokomotiven wurden sowohl Egestorff als auch die Nachfolger Strousberg und Hanomag groß. Mehr als 10.500 gefertigte Maschinen brachten weltweit zahlreiche Ehrungen und Preisverleihungen. Durch einen hohen Exportanteil von zeitweise mehr als 40 % wurde ein wesentlicher Beitrag zur Erschließung der Kontinente geleistet. Weitere Höhepunkte der Ingenieurtechnik waren Pumpen, stationäre Dampf- maschinen und Heizkessel.

Hanomag-Lokomotiven sind heute große Raritäten; es existieren nur noch wenig mehr als 50 Maschinen, die sich unter Kennern auch auf Grund ihrer Qualität und Zuverlässigkeit hoher Beliebtheit erfreuen. Wir, die in der Hanomag Interessen Gemeinschaft für historische Fahrzeuge e.V. organisierten Fans der Traditionsmarke aus Hannover, sind zwar KEINE An- oder Verkaufsstelle für solche Fahrzeuge, aber aufgrund der Seltenheit immer an Informationen interessiert.

Auch kann die Hanomag IG nur begrenzt Teile oder Literatur vermitteln, bzw. Kontakte zu auswärtigen Experten herstellen, weil dies mit unseren auf die Freizeit beschränkten Kapazitäten nicht zu leisten ist, zumal wir uns im Rahmen der Traditionspflege des Lindener Unternehmens um ALLE fünf Produktionszweige – Lokomotiven, Lastwagen, Schlepper, Baumaschinen und Pkw – kümmern.

Walter Thies · Wiemelhauser Straße 402 · 44799 Bochum · Telefon (02 34) 7 39 39, hat es als Koordinator für den Lokomotivbereich in der Hanomag I G übernommen, im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Informationen und Kontaktvermittlungen zu helfen.

Eine umfassende Dokumentation über „Dampflokomotiven aus Hannover, Egestorff - Strousberg - Hanomag" ist in Arbeit. Wir sind aber nach wie vor an zusätzlichen Informationen, Werksfotos, Katalogen, Postkarten etc. interessiert und erbitten gegebenenfalls Kontaktaufnahme.

Wir hoffen, dass Sie für diesen leider nur sehr begrenzt möglichen Service Verständnis haben.

Mit freundlichen Hanomag-Grüßen
Horst-Dieter Görg, Vorstand der Hanomag IG e.V.

Nach oben

Gesponsert und © 2003 - 2017 PHOENIX Werbung, Service & Communication · www.phoenix-werbeagentur.com